Möchten Sie mehr über Plain-Lab erfahren?
Hier einige Eckdaten
zur Herkunft und den Werkzeugen.
Die Story hinter Plain-Lab
Plain-Lab ist ein einfaches und von Bastian Westphal selbsternanntes Entwicklungs-Labor, das die komplizierten Dinge für virtuellen Welten einfach machen möchte. Die Idee zum Einzelunternehmen ist aus einem langjährigen Hobby und die immer wieder neu entdeckten Möglichkeiten während der normalen beruflichen Karriere entstanden. Die Basis bilden unzählige und anerkannte Abschlüsse und Zertifikate im Bereich Informatik, Softwareentwicklung, Projektmanagement, Spieleentwicklung und sogar Elektrotechnik. Der Überbau ist charakterisiert durch großes Engagement, Leidenschaft und viel Herzblut.
Wenn Du mehr Details über mich erfahren möchtest, dann schau doch mal auf meiner privaten Website vorbei. (www.bastian-westphal.de)
Die hauptsächliche Aufgabe
Uns Allen sollte bewusst sein, dass der Wandel in eine digitale Welt extrem schnell voran schreitet. Ich sehe die große Aufgabe darin sich diesem wandelnden Schnellzug anzuhängen und die Welt oder besser gesagt das menschliche Umfeld virtuell und durchaus auch immersiv zu gestalten. Reale und virtuelle Szenarien werden sich so wie heute, aber auch in Zukunft, immer weiter vereinen. Ich möchte somit den virtuellen Bauherren der Zukunft, Spieleentwickler, digitale Workflow- und Prozessentwickler und noch einige mehr tatkräftig unterstützen.
Meine Labor-Werkzeuge
Durch meine vielen unterschiedlichen Projekte als Hobby aber auch aus den beruflichen Bereichen habe ich mir in den letzten Jahren einen gut organisierten Workflow von der Idee bzw. von der Anfrage bis zum fertigen Objekt oder Produkt erstellt. Meine hauptsächlichen Werkzeuge, die ich während des gesamten Prozesses verwende, sind Blender, Substance Painter, Unity 3D und Visual Studio. Darüber hinaus nutze ich die komplette Affinity Suite von Serif für kleine Konzepte und Vektorgrafiken. Aseprite ist für mich die Wahl, wenn es um Pixelart geht. Im Audio-Bereich verwende ich Ableton Live mit dem Push 2, da ich ebenfalls ein leidenschaftlicher Hobby-Musiker bin. Für größere strukturelle Aufgaben kommen auch Management-Tools zum Einsatz. Alle erstellten Projekte werden mittels Git versioniert und doppelt gesichert.